Generell gilt für Sie als Shop-Betreiber, dass Kunden die Qualität Ihres Shops zwar einerseits stark nach Angebot und Preis bewerten, andererseits aber großen Wert auf Service legen. Hierzu gehört nicht zuletzt, die Ware schnell und unversehrt bis zum Kunden zu transportieren. Da Sie dieses in der Regel nicht selber erledigen, benötigen Sie einen oder mehrere verlässliche und darüber hinaus auch kostengünstige Logistikpartner. Die Auswahl ist hier relativ groß, da Ihnen gegenwärtig mehr als acht Dienstleister zur Verfügung stehen (u.a. DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, TNT, FedEX, Schenker).
Welchen oder welche Dienstleister Sie auswählen sollten, hängt auch davon ab, welche Erfahrungen Sie selbst, aber ggf. auch Ihre Kunden bisher mit den jeweiligen Logistikunternehmen gemacht haben. Um dem Kunden eine Auswahl anzubieten, sind deshalb in der Regel mehrere Partner von Vorteil.
Das von uns verwendete Gambio-Shopsystem berechnet automatisch die Versandkosten in Abhängigkeit vom gewählten Logistikpartner und hat die Möglichkeit, z.B. auch den erforderlichen Paketschein automatisch auszudrucken. Die Nachverfolgung der Sendung, das sog. Tracking, übernimmt dann der Logistiker, was hinsichtlich der Kommunikation mit Ihrem Kunden von großer Bedeutung sein kann.